Orte der Repression

Isolation Hunger Geheimdienst MfS Schlafentzug Ausreise Hinrichtung Flucht Willkür

Suchergebnis

Suche nach "Ausreise"
Anzeige der Ergebnisse 1 bis 10

1. Berlin-Marienfelde

„Ich habe nicht gefragt: Weswegen bist Du abgehauen? Weil ich auch nicht gefragt werden wollte, warum ich abgehauen bin." Wilfried Seiring kommt 1957 in das Notaufnahmelager in Berlin-Marienfelde. Die Erleichterung über die geglückte Flucht wird überschattet durch Misstrauen gegenüber anderen Flüchtlingen. Immer wieder wird im Notaufnahmelager auf die Gefahr von Spionen des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) hingewiesen.

Das Notaufnahmelager Marienfelde in West-Berlin dient als zentrale Anlaufstelle für Menschen, die der SED-Diktatur den Rücken kehren.

http://www.orte-der-repression.de/einrichtung.php

2. Berlin, Checkpoint Charlie

„Rüber will ich, du Ochse!" Am Checkpoint Charlie nimmt Burkhard Niering, Wehrpflichtleistender bei der Bereitschaftspolizei, am 5. Januar 1974 einen Kontrolleur der MfS-Passkontrolleinheit als Geisel. So will er auf die West-Berliner Seite gelangen. Grenzsoldaten der DDR eröffnen das Feuer auf den 23-jährigen und verwunden ihn tödlich.

Der Checkpoint Charlie ist einer der bekanntesten Grenzübergänge Berlins. Zahlreiche Fluchtgeschichten  –  geglückte wie fehlgeschlagene  –  sind mit diesem Ort verbunden.

http://www.orte-der-repression.de/einrichtung.php

3. Berlin, „Tränenpalast“

Verzweiflung, Abschiedsschmerz und die Ungewissheit, wann ein Wiedersehen möglich ist: Im „Tränenpalast" wird die deutsche Teilung mit Händen greifbar. Für die meisten Menschen aus der DDR endet der Weg hier. Sie müssen ihre Verwandten und Bekannten aus dem Westen verabschieden  –  oft unter Tränen.

Der „Tränenpalast" ist die gläserne Abfertigungshalle am Bahnhof Friedrichstraße für die Ausreise von Ost- nach West-Berlin.

http://www.orte-der-repression.de/einrichtung.php

4. Marienborn

Ein weißer Streifen auf der Autobahn 2 markiert die Nahtstelle zweier politischer Systeme. Einfach überqueren kann man ihn nicht. Für Millionen Bundesbürger ist die Grenzübergangsstelle Marienborn ein beängstigendes Bollwerk. Für viele Menschen in der DDR bedeutet Marienborn das Ende ihrer Flucht und den Beginn eines neuen leidvollen Weges als politischer Häftling.

Nahe der kleinen Ortschaft Marienborn liegt der größte und bedeutendste Grenzübergang zwischen der DDR und der Bundesrepublik Deutschland.

http://www.orte-der-repression.de/einrichtung.php

5. Berlin, „Tränenpalast“

Ausreise aus der DDR über den "Tränenpalast" am Bahnhof Friedrichstraße in Berlin.

http://www.orte-der-repression.de/einrichtung.php

6. Berlin, „Tränenpalast“

Ausreise aus der DDR eine gesonderte Abfertigungshalle eingerichtet  –  der „Tränenpalast".

http://www.orte-der-repression.de/einrichtung.php

7. Berlin, „Tränenpalast“

Ausreise von Ost- nach West-Berlin.

http://www.orte-der-repression.de/einrichtung.php

8. Cottbus Strafvollzugsanstalt

Ausreise gestellt und sind deswegen verurteilt.

http://www.orte-der-repression.de/einrichtung.php

9. Marienborn

Ausreise sind für Besucher zugänglich.

http://www.orte-der-repression.de/einrichtung.php

10. Seite: Projekt

Ausreise, Grenzverkehr.

http://www.orte-der-repression.de/projekt.php
 
Deutsche Demokratische Republik (DDR) Sowjetische Besatzungszone (SBZ) SBZ / DDR
Berlin Rostock Leipzig Bützow Weesow Marienborn Erinnerungsort Torgau Justizunrecht - Diktatur - Widerstand Torgau, Jugendwerkhof Suhl Leipzig, Runde Ecke Bautzen Eichsfeld Berlin, Normannenstraße Mühlberg Fünfeichen Rostock Magdeburg Berlin, Checkpoint Charlie Buchenwald Waldheim Sachsenhausen Berlin-Rummelsburg Chemnitz Schwedt Potsdam, Leistikowstraße Halle, Roter Ochse Brandenburg-Görden Neubrandenburg Mödlareuth Cottbus Untersuchungshaftanstalt Cottbus Strafvollzugsanstalt Berlin, Bernauer Straße Hoheneck Berlin, Magdalenenstraße Dresden, Münchner Platz Ketschendorf Dresden, Bautzner Straße Jamlitz Potsdam, Lindenstraße Leipzig, Hinrichtungsstätte Frankfurt/Oder Neustrelitz Gera, Amthordurchgang Schwerin, Demmlerplatz Erfurt, Andreasstraße Berlin-Pankow Berlin-Hohenschönhausen Berlin, „Tränenpalast“ Berlin-Marienfelde

"Es sind zwar viele zurückgekommen. Aber unser Vater kam eben nicht."

Über 5.000 Menschen - viele von ihnen willkürlich verhaftet - sterben im sowjetischen Speziallager Nr. 9 in Fünfeichen.

Historischer Ort
schliessen
 
Seite drucken